34 Jahre bluesky
- wie wir wurden was wir sind


1984 eröffnen wir (Ulli Schottmann & Jürgen Schöpke) „Am Marstall“ auf 34m² den Tramper-Laden. Damals ahnen wir nur vage, dass die Themen Abenteuer und Reisen nicht nur uns, sondern auch ein wachsendes Publikum begeistern könnten. Wie viel Ausdauer und Kraft für diese Expedition allerdings nötig sein werden, welche Herausforderungen und Erlebnisse uns bevorstehen und wie weit uns unsere Ideen genau tragen werden - das wissen wir nicht. Freunde und Familie raten uns von diesem Schritt ab: Wir starten unverdrossen mit Ideen und einer gesunden Portion Optimismus im Gepäck in die Selbständigkeit.




1986 ... nehmen wir Fahrt auf.
Im Garten eines Freundes findet auf 60m² unsere erste Zeltausstellung statt, eine Veranstaltung, die wir bis heute alljährlich mit großem Erfolg wiederholen- allerdings nicht mehr im Kleingarten sondern „draußen vor der Uni“. Wir erweitern unser Programm mit ersten Outdoor-Jacken. Es gibt die Größen S –XL für alle. Passform? Kein Problem…!




1988 Es geht vorwärts:
Arbeit und Umsatz nehmen zu und wir stellen den ersten Mitarbeiter ein.




1990 ... vergrößert sich unsere Verkaufsfläche mit dem Umzug in die Lavesstraße auf 120 m² und weitere sechs Jahre später mit dem Umzug in die Joachimstraße auf 330 m².




1994 ... aber dazwischen liegt erstmal unser 10-jähriges Firmenjubiläum, das wir in der Gartenkolonie Lange-Hop gebührend feiern.


1996 ... wird mit dem Umzug in die Joachimstraße aus dem Tramper-Laden bluesky.





2002 ... Der Großbrand im Bahngebäude, der unser gesamtes Warensortiment stark beschädigt, hinterlässt bei uns und unseren Kunden tiefen Eindruck. Wegen Einsturzgefahr bleibt das Geschäft mehrere Wochen geschlossen, aber letztlich bringt uns das Ereignis nicht von unserem Kurs ab.


2003 Wir sind weiter mit ganzem Herzen Outdoorer und treten den Outdoor-Profis bei, einer Vereinigung alteingesessener Outdoor-Fachgeschäfte.



2009 25 Jahre nach Geschäftsgründung...
wagen wir wieder einen großen Schritt und verdoppeln unsere Ladenfläche mit dem Umzug in die Kurt-Schumacher-Straße, denn die Präsentation unseres Warensortiments ist in der Joachimstraße zunehmend beengt.

In den neuen Räumlichkeiten im Rosenquartier können wir nun nach den Strapazen der Bau- und Umzugsphase unser Jubiläum feiern! Mit der Quadratmeterzahl wächst auch unser Team weiter und es stellen sich neue Aufgaben der betrieblichen Organisation. Die Pflege des Teamgeistes bekommt eine neue Bedeutung.



2010 Wir treten der City Gemeinschaft Hannover e.V. bei und setzen in Zeiten von Amazon, Zalando und Co. ein Zeichen für den Einzelhandel, tragen zum Erhalt lebendiger Innenstädte bei.


2014 ... feiern wir unser nächstes Jubiläum. Wir sind nun seit 30 Jahren ein erfolgreiches hannoversches Unternehmen mit regen Geschäftsbeziehungen zu allen namhaften Unternehmen der Outdoor-Branche. Unsere Position verstehen wir als Aufforderung und Chance, verantwortungsvoll ein Stück Gesellschaft zu gestalten. Wir unterstützen bewusst Veranstaltungen wie z.B. den Autofreien Sonntag durch unsere aktive Teilnahme.




2016 Unser Kurs ist heute klar und gefestigt: Als Fachgeschäft bieten wir langlebige Produkte, sichern Arbeitsplätze vor Ort und handeln unter Berücksichtigung von Sozialstandards und Nachhaltigkeitsaspekten.


2017 Wechsel in der Geschäftsführung...
Der Tramper-Laden / bluesky Mitbegründer Ulli Schottmann verabschiedet sich nach 33 Jahren in den Ruhestand. Dafür neu in der Geschäftsführung ist die langjährige bluesky Mitarbeiterin Ilka Neinhardt.






Der Dank gilt unserer Kundschaft, die unsere Arbeit seit 34 Jahren mit ihrer Treue belohnt!

Öffnungszeiten

Montag - Freitag:
10 - 19 Uhr
Samstag: 10 - 18 Uhr

Wir freuen uns auf
Ihren Besuch!

Kontakt

bluesky GmbH
Kurt-Schumacher-Str. 9
30159 Hannover

Tel. (0511) 32 58 69
Fax (0511) 32 97 13
info@bluesky-outdoor.de