Mit dem Mountainbike über den Harzer Grenzweg


von Hartmut Kunstin

Meine Tour startete am Bahnhof von Walkenried und führte mich drei Tage durch die wundervolle Natur des Harzes.



Ich versuchte, den „alten Plattenweg“, der das so genannte „grüne Band“ umgibt, so gut wie möglich zu meiden und nutzte die kleinen, aber zum Teil sehr anspruchsvollen Wege und Pfade über die Gipfel und durch die Täler des Harzes.



Besonders die steilen und teilweise sehr schmalen Wege brachten mich und mein Equipment immer wieder an die Grenzen und ich war wirklich froh, auf eine gut ausgewogene Ausrüstung zurückgreifen zu können. Jedes Gramm, das ich eingespart hatte musste ich jetzt nicht mühsam bewegen.



Besonders die Anfahrt zum Brocken war eine der mühsamsten Etappen. Die herrlichen Ausblicke haben jedoch für die Strapazen allemal entschädigt! Die anschließende Abfahrt zur Eckertalsperre war sehr anspruchsvoll und so ging es rasant über Stock und Stein bis zur Stapelburg.


Neben anstrengenden Steigungen und den nervenaufreibenden Abfahrten hinterließ die Tour mit ihren Sehenswürdigkeiten bei mir noch einen nachhaltigen Eindruck.



Ich kam am Zisterzienserkloster Walkenried vorbei, besuchte das Freiland-Grenzmuseum in Sorge und bewunderte die Landschaft um den Eckerstausee. So blieb auch meine Kamera nicht ungenutzt. Ich freue mich schon auf meine nächste Tour, denn: „Nach der Tour ist bekanntlich vor der Tour!“


Das bin ich - Hartmut Kunstin


Mein Name ist Hartmut Kunstin und ich arbeite seit 25 Jahren in der Outdoor-Branche.

Seit 2 Jahren bin ich im Team von bluesky tätig und für den Einkauf der „Hardware“ mitverantwortlich. Im Verkauf arbeite ich als Fachberater in allen Bereichen.

Es macht mir viel Freude, unseren Kunden bei der Wahl der richtigen Ausrüstung mit meiner Erfahrung und meinem Fachwissen bei der Wahl für die richtige Ausrüstung zur Seite zu stehen.

Meine Lieblings- Outdoor- Aktivitäten sind Radtouren, Paddeln, Telemarken, Bogenschiessen und die Fotografie. Besonders lege ich dabei Wert auf ein geringes Ausrüstungsgewicht, da dadurch der Spaßfaktor für mich einfach größer wird.


Meine Lieblingsprodukte - für mich unverzichtbar


Zelt: Hilleberg Akto
Schlafsack: Yeti VIB 250
Isomatte: ThermARest Neo Air
Rucksack: Exped Torrent 40
Kocher: Primus Express Stove
Topfset: Primus Alutech Pot 1 L
Edelrid Titan Besteck
Deuter Wassersack Streamer 2.0
Black Diamond Stirnlampe
GPS: Garmin Oregon 600 inkl. Topo DE


Meine Packliste für die Radtour


Kleiner Tagesrucksack
Fahrrad-Packtaschen
Fahrradwerkzeug
Flickzeug
Luftpumpe + Ersatzschlauch
GPS inklusive Topo DE + Kartenmaterial
Handy + Ladegerät
Kamera

Kocher & Feuerzeug
Topf- und Pfannenset
Teller + Tasse + Besteck
Wasserbehälter + Trinkflasche
Trinkblase
Spülmittel

Zelt + Heringe + Leine
Schlafsack + Isomatte + Kopfkissen
Stirnlampe
Ersatzbatterien + Akkus
Fahrradbeleuchtung

Regenjacke + Regenhose
Gamaschen + Funktionsbekleidung
Radhose mit Gesäßpolster
Softshelljacke
Erste Hilfe Set + Sonnenschutzmittel
Insektenschutzmittel
Hygieneprodukte
Outdoorseife + Trekkinghandtuch
Schlauchschal



Öffnungszeiten

Montag - Freitag:
10 - 19 Uhr
Samstag: 10 - 18 Uhr

Wir freuen uns auf
Ihren Besuch!

Kontakt

bluesky GmbH
Kurt-Schumacher-Str. 9
30159 Hannover

Tel. (0511) 32 58 69
Fax (0511) 32 97 13
info@bluesky-outdoor.de