Ein Wander-Wochenende im Deister
von Johannes Thies

Der Deister bietet mit seinen 405m Höhe und ca. 20km Ausdehnung ein kleines aber feines Wander- und Naturparadies in der näheren Umgebung. Ich startete am Nesselberg, der direkt am Saupark in der Nähe von Springe gelegen ist und arbeitete mich in Richtung Norden auf den Kammweg und auf die Deisterpforte zu.





Der alte Steinbruch in der Nähe von Springe bescherte mir wundervolle Ausblicke bei bestem Wetter und ich verbrachte hier meine erste kleine Pause neben einem Snack auch damit, die schöne Landschaft zu fotografieren. Über den Kammweg kommt man an diversen Sehenswürdigkeiten vorbei, die meist sehr gut zu erreichen sind.



So zum Beispiel die alten Stollen des Kohleabbaus, die Steinbrüche sowie die alten Hügelgräber und heidnischen Kultstätten. Als Naturfreund freute ich mich sehr über den Fund einer extrem selten gewordenen Orchideenart, dem Knabenkraut. In den frühen Morgenstunden konnte ich sogar Wildschweine und junge Hirsche beobachten.



Am Nordmannsturm und der „Alten Taufe“ vorbei führten mich die letzten Kilometer in Richtung Bad Nenndorf, wo ich meinen Wochenendausflug nach ca. 40km beendete.




Das bin ich - Johannes Thies


bluesky Hannover - Mit dem MTB auf dem Harzer Grenzweg Moin, mein Name ist Johannes Thies und ich bin das neueste Mitglied im bluesky-Team.

Ich bin schon immer ein sehr naturverbundener Mensch gewesen und verbringe freie Zeit gerne in meinen Wanderstiefeln. Die Natur der näheren Umgebung Hannovers bietet mir hierbei eine gute Möglichkeit, mich auf größere Touren vorzubereiten und zu trainieren.

Im Outdoorbereich begeistert mich Bushcraft und Survival aber auch Fernwanderungen bis hin zu Hundeschlittentouren in Nordnorwegen liebe ich. Hier im Laden stehe ich meinen Kunden in allen Fragen rund um Trekkingausrüstung zur Seite und freue mich über gleichgesinnte Naturliebhaber.



Meine Lieblingsprodukte - für mich unverzichtbar


Stiefel: Meindl Borneo MFS 2
Hose: Fjällräven Barents Pant
Messer: Allzweckmesser Mora
Tarp: Tatonka Tarp 2
Schlafsack: TNF Cat´s Meow
Kocher: Trangia 27/3
Garmin e-trex 30
Softshelljacke Ultimate Pro



Meine Packliste für die Wanderung


Sonnenbrille
Streichhölzer + Feuerzeug + Feuerstahl
GPS + Kartenmaterial + Kartentasche
Trinkflasche
Taschenlampe + Stirnlampe + Batterien
Moskitonetz + Insektenschutz
Taschenmesser
Rettungsdecke
Handy + Ladegerät + Fernglas + Kamera
Wasserdichte Packsäcke

Blechtasse + Kochtopf + Bratpfanne
Kocher + Essbesteck + Spülmittel
Wassersack + Wasserentkeimung
Trekkingnahrung

Outdoorseife + Zahnbürste / Zahnpasta
Trekkinghandtuch + Wäscheleine
Pfefferspray
Pinzette + Zeckenzange + Erste Hilfe Set

Tarp + Isomatte + Schlafsack + Kopfkissen
Robuste Outdoorkleidung – Jacke + Hose
Poncho + Leichte Regenhose + Hut
Funktions-Unterwäsche + Softshelljacke
Feste Wanderschuhe + Trekkingsocken



Öffnungszeiten

Montag - Freitag:
10 - 19 Uhr
Samstag: 10 - 18 Uhr

Wir freuen uns auf
Ihren Besuch!

Kontakt

bluesky GmbH
Kurt-Schumacher-Str. 9
30159 Hannover

Tel. (0511) 32 58 69
Fax (0511) 32 97 13
info@bluesky-outdoor.de